Mittwoch, 21. August 2013

Klugscheißer Debatten mit meinem Sohn

Die ungeschönte Wahrheit ist: mein Sohn ist, mit seinen gerade mal 2 Jahren, ein ziemlicher Klugscheißer.
Und, damit das klar ist, von mir hat er das nicht.
Täglich führen wir Diskussionen über alle möglichen Dinge, ich nenne diese Gespräche mittlerweile die Klugscheißer Debatten. 
Mein Sohn weicht ums erbrechen nicht von seiner, einmal gefassten Meinung ab. Logische Argumente interessieren ihn nicht.
Ich will euch mal ein kleines Beispiel geben:
Wir sitzen am Frühstückstisch. Mein Sohn hat vor sich ein Frühstücksbrettchen mit einem kleinen Reh drauf.
Er:"Mama, eine Giraffe"
Ich:"Nein Schatz, das ist ein Reh"
Er:"Nein Mama, Giraffe"
Erst versuche ich ihm ganz vernünftig, pädagogisch wertvoll und zoologisch fundiert, den Unterschied zwischen Giraffen und Rehen zu erklären und erläutere ihm, warum das Tier auf seinem Brettchen gar keine Giraffe sein kann.
Mein Sohn guckt mich verständnisvoll an, nickt zustimmend und sagt: "Das wohl eine Giraffe is"
Ich probiere eine andere Argumentationskette.
Mein Sohn Sohn beharrt weiter auf seiner Meinung. Und nun kommt der Punkt in unserer Debatte, an dem ich mich  zugegebenermaßen meistens ein bisschen kindisch benehme. Ich will nämlich auch Recht haben! Die Argumente sind mir ausgegangen und wir sitzen uns kämpferisch und wild entschlossen  gegenüber. Wer wird gewinnen? Mein Sohn beugt sich angriffslustig vor.Wer wird gewinnen?
Er: "Giraffe is das"
Ich: Nein, ein Reh" usw...... Irgendwann gebe ich auf und wechsle einfach das Thema. In dem Alter klappt das noch gut. Aber wie werden diese Debatten werden wenn er mal älter ist? .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht