Sonntag, 25. August 2013

Was man aus unliebsamen Kritzeleien der Kinder, auf Wänden und Möbeln, machen kann

Guten Nachmittag......

Normalerweise bin ICH diejenige, die es gut mit meinen Kindern meint. 
Aber manchmal meinen es meine Kinder leider auch gut mit mir.....
SIE wollen MIR etwas Gutes tun.......
Aber natürlich wollen sie nicht pünktlich ins Bett gehen, damit ich mal den Tatort von Anfang an gucken kann.... 
sie wollen auch nicht ihr Zimmer aufräumen, damit sich mir nicht jeden Morgen liegengelassene Legosteine schmerzhaft in die Füsse bohren.... 
und sie haben auch nicht beschlossen, sich mal eine Woche nicht lautstark zu zanken.....Nein!
Sie haben gemeinschaftlich beschlossen (komisch bei solchen Aktionen sind sie immer ein Herz und eine Seele!) etwas für mich zu verschönern....
An dieser Stelle muß ich einmal etwas Grundsätzliches festhalten: Kleinkinder und saubere Sachen passen einfach nicht zusammen. Ich gehe keinen Morgen mit einem sauberen Shirt aus dem Haus....kann ich machen, was ich will, funktioniert nicht. Und Kleinkinder hassen saubere, unifarbene Wände, genauso wie saubere Möbel!
Die beiden verschönern also die Wände und die Möbel....und zwar mit allem, was Farbe abgibt!
Und wer glaubt, die beiden sitzen danach still, von ihrem schlechten Gewissen geplagt, in der Ecke und hoffen, es fällt nicht auf.....Nein!
Sie kommen freudestrahlend und gut gelaunt angelaufen und behaupten, sie hätten eine tolle Überraschung für mich.
Ich habe wirklich alles versucht: ich habe erklärt, ich habe geschimpft, ich habe mit Stifteentzug gedroht......nach einer höchstens 2 Wochen andauernden Verschönerungspause schlagen sie wieder zu. Ich bin ja nie dabei, aber ich stelle mir vor, wie die beiden mit allen möglichen Stiften bewaffnet durch die Wohnung ziehen und sagen: komm wir machen Mama heute mal eine große Freude und malen ihr ein schönes großes Bild an diese langweilige weiße Wand......
Ich habe auf jeden Fall beschlossen, mich nicht mehr zu ärgern und das Beste aus der Sache zu machen, denn: SIE meinen es doch nur gut, ne!!!!
Also haben wir den verregneten Sonntagmorgen dazu genutzt, die Verschönerungen mal richtig in Szene zu setzen und dem Stuhl den letzten Rest zu geben (mit Textilfarbe).




1 Kommentar:

  1. Das kenne ich nur zu gut - bei uns waren es die abwaschbaren Filzstifte, was ich in Gegenwart des Tochterkinds NICHT hätte erwähnen dürfen, denn kurzerhand wurde von Schrank
    bis Wand einfach alles bemalt inkl. dem Kind selbst...(man kann es ja wieder abwaschen - nur zu dumm das dies bei der Wand nicht der Fall war, die musste neu gestrichen werden)
    Sehr schön, was ihr draus gemacht habt :-)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht